DreamOnDresses > Blog  > Tipps für eine freie Trauung … wir haben für Euch eine Expertin gefragt.
ogo Traumerfüllerin Regensburg Neiderbayern Oberpfalz Manuela Völk

Tipps für eine freie Trauung … wir haben für Euch eine Expertin gefragt.

Wie plant ihr eure ganz individuelle freie Trauung?

Für euch beide steht fest: Ja, wir wollen den Rest unseres Lebens miteinander verbringen! Traumerfüllerin Regensburg Niederbayern Oberpfalz Manuela Völkl Damit ist die wichtigste aller Entscheidungen schon getroffen. Doch wie geht es jetzt weiter? Ums Standesamt kommt in Deutschland keiner herum, der rechtskräftig verbunden sein möchte. Viele Paare wünschen sich aber mehr als das. Sie wollen eine individuelle Zeremonie, die ihre Geschichte und die Liebe feiert. Lange Zeit war das nur in der Kirche möglich. Zum Glück ändern sich die Zeiten. Heute kann jedes Paar, unabhängig von Geschlecht und Konfession, eine unvergleichliche Trauung bekommen. Wie? Mit einer freien Trauung.

Was ist eine freie Trauung?

Eine freie Trauung ist vor allem eins: Frei. Das bedeutet: Wann ihr wollt, wo ihr wollt und wie ihr wollt. Es gibt keine Vorgaben, keine Regeln. Und das verunsichert erst einmal gewaltig. Wenn es doch keine Regeln gibt, woher sollen wir wissen, wie es „richtig“ geht? Diese Unsicherheit möchte ich euch nehmen und euch die wichtigsten Tipps für die Planung eurer freien Trauung mit an die Hand geben.

Schritt 1: Sucht euch den passenden Profi!

Was der Standesbeamte im Standesamt und der Pfarrer in der Kirche, das ist bei einer freien Trauung der Trauredner. Bevor ihr an die Recherche geht, könnt ihr euch schon ein paar Gedanken machen: Wollen wir einen Mann oder eine Frau? Älter oder jünger? Stellt euch den Moment eures Ja-Worts vor und überlegt, welche Art von Redner ihr vor eurem inneren Auge seht. Wie soll er oder sie sein? Gediegen, humorvoll, romantisch?
Wie immer in der Hochzeitsplanung spielt natürlich Geld eine große Rolle. Eine freie Trauung bedeutet eine Vorbereitungszeit von 20-30 Stunden, auch wenn ihr am Ende „nur“ 45 Minuten davon seht. Trotzdem solltet ihr euch dessen bewusst sein, wie viel Arbeit in eurer einzigartigen Trauung steckt und entsprechend realistisch auf die Preise schauen. Realistisch bedeutet: Mindestens 700 Euro. Angebote von Traurednern, die weit unter diesem Preis liegen, solltet ihr sehr kritisch hinterfragen. Das Internet ist in der Recherche Gold wert. Die Homepage kann euch schon viel verraten: Esoterisch, verspielt, romantisch, pragmatisch, elegant, humorvoll? Sprechen euch die Texte an? Trotzdem definitiv unverzichtbar: Ein unverbindliches persönliches Treffen! Mit diesem Menschen werdet ihr so viel Persönliches teilen, da muss die Chemie einfach stimmen. Und das findet ihr nur bei einem zwanglosen Gespräch heraus. Hört einfach auf euer Bauchgefühl! Viele Trauredner arbeiten deutschlandweit. Ich bin der Meinung (und das gilt für alle Dienstleister): Unterstützt eure Region. Was nützt euch ein sympathischer Redner aus Norddeutschland, wenn ihr eine Trachtenhochzeit in Niederbayern feiern wollt? Außerdem spart ihr euch so in der Regel jede Menge Fahrtkosten und könnt vom lokalen Netzwerk und der Erfahrung der Profis profitieren.

Schritt 2: Das erste Gespräch und Grundsatzentscheidungen

Ich persönlich möchte den Paaren schon beim Kennenlerngespräch möglichst viele nützliche Informationen an die Hand geben, unabhängig davon, ob sie mich am Ende buchen oder nicht. Die meisten Paare haben noch nie frei geheiratet und waren noch auf wenig freien Trauungen. Deswegen wissen sie oft gar nicht, worauf sie sich einstellen müssen. Mit meinen Fragen möchte ich ihnen die Möglichkeiten zeigen und zum Nachdenken anregen.Das ergibt sich meistens schon dann, wenn ich über einen beispielhaften Ablauf spreche. Für den besseren Überblick habe ich eine Checkliste erstellt:

https://www.traumerfuellerin.de/freebie-checkliste-freie-trauung/

Keine Sorge, ein professioneller Trauredner erwartet nicht von euch, dass ihr all diese Fragen sofort beantworten könnt. Sie sollen euch Ideen davon geben, was möglich ist und euch zum Nachdenken bringen.

Schritt 3: Findet euren einzigartigen Stil und euer Ritual

Meine Paare haben meistens nach dem Erstgespräch schon eine gute Idee davon, wie sie ihre freie Trauzeremonie gestalten wollen. Am Wichtigsten dabei ist: Verstellt euch nicht und versucht nicht, es anderen recht zu machen. Eure Hochzeit, euer Ding! Und nur, weil überall im Internet vom Sandritual oder Ringritual die Rede ist, müsst ihr das nicht machen. Ihr seid eher pragmatisch als romantisch? Dann ist eine überkandidelte Zeremonie nichts für euch. Die meiste Zeit lacht ihr euch über irgendetwas schief? Also sollte auch eure freie Trauung die richtige Prise Humor mitbringen. Überlegt euch, was euch beide verbindet. Ihr habt euch in einer Cocktail-Bar kennengelernt? Perfekt! Mischt beim Ja-Wort einen Cocktail und trinkt ihn gemeinsam mit den Gästen. Eines meiner Paare verbindet der Job, beide sind Chemiker. Wir planen ein (natürlich ungefährliches) Experiment mit verschiedenen Chemikalien, die zusammen überschäumen wie ihre Liebe. In eurer Geschichte gibt es sicher Meilensteine oder gemeinsame Leidenschaften, die perfekt für ein Ritual geeignet sind. Bei mir gibt es die Frage „Welches Ritual wollt ihr haben?“ übrigens gar nicht. Ich mache meinen Traumpaaren viele verschiedene Vorschläge und wir tüfteln so lange, bis es die perfekte und unvergleichliche Zeremonie ist. Zum Schluss noch mein wichtigster Rat für alle Paare: Heiratet doch, wie ihr wollt! Ihr seid einzigartig und genauso sollte eure Hochzeit sein. Egal, was Konventionen oder „das hat man immer schon so gemacht!“ sagen.

Schritt 4: Schreibt mir!

Genau das wollt ihr haben? Dann seid ihr bei mir an der richtigen Adresse. Ich gestalte eure freie Trauung in Regensburg, Straubing, Cham, Landshut, Weiden, Amberg – oder kurz gesagt: Ich bin eure Traurednerin für ganz Niederbayern und die Oberpfalz. Ihr möchtet an einem anderen Ort heiraten? Dann finden wir mit Sicherheit einen Weg, euch euren Traum zu erfüllen.

© Logo: Traumerfüllerin                     © Foto: Vrainsyle Fotografie

Share